Erfolgreiche STiMA Automatisierungstage 2022

Bei schönstem Sonnenschein kamen nach zwei Jahren Pause rund 120 interessierte Besucher und Besucherinnen auf die STiMA Automatisierungstage 2022.

Auch in diesem Jahr war das Angebot auf der dreitägigen Messe gewohnt vielseitig. Anlagen für die Fabrikautomation, darunter eine teilautomatische Nietanlage und eine CNC Beladung mit ABB Cobot, wurde von STiMA vorgestellt. Schon hieran wurde deutlich, dass Prozessoptimierung durch Automation ein Mix aus verschiedenen Technologien ist, treu dem Motto „Die richtigen Komponenten im Mix – Das ist Automatisierung“. Verschiedene Robotermodelle der Hersteller ABB Robotics, Kassow Robots und Universal Robots, machten die Ausstellung komplett. Nach einer Einweisung durch Cobot-Experten waren die Besucher in der Lage, selbst Hand anzulegen und erste Eindrücke von der Steuerung der Cobots zu sammeln.

Neben dem technologischen Aspekt, waren die Workshops aus verschiedenen Themenbereichen ein besonderes Highlight. STiMA setze neu Impulse und erläuterte die eigene Arbeitsweise in Bezug auf Sondermaschinenbau für die Prozessoptimierung und Automation. Unternehmen in Deutschland müssen automatisieren, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und nicht zuletzt dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Durch Automatisierung können viele Vorteile entstehen. Zum einen eine Steigerung der Produktivität und Effizienz, bei weniger Arbeitsaufwand und geringeren Lohnkosten. Des Weiteren werden Prozesse und Arbeitsschritte beschleunigt, gleichzeitig sinken Bearbeitungsfehler und die Produktionszeiten verkürzen sich. Unternehmen in Deutschland müssen für ihren Vorteil automatisieren!

Steffen Lemmer, Leiter Kontruktion STiMA

Ist der Gedanke einer Automatisierung erstmal gefasst, kommt das Umsetzungskonzept ins Spiel. Anhand eines reellen Beispiels zeigte Steffen Lemmer, wie ein derartiges Konzept von der Prozessanalyse bis zum Bau der Anlage bei STiMA umgesetzt wird. So konnte jeder Besucher einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise von STiMA erhalten. Trotz der überschaubaren Unternehmensgröße ist das Unternehmen STiMA in Sachen digitaler Technologien für den Sondermaschinenbau weit fortgeschritten. Kennen Sie schon den Digitalen Zwilling oder die Virtuelle Inbetriebnahme?

Workshop STiMA Automatisierungstage 2022

Abgerundet wurden die Workshops durch Vorträge von MMV Leasing über die Möglichkeiten einer Finanzierung durch Leasing und von Siemens über die Art und Weise wie Siemens NX die Möglichkeiten der realen Simulation von Prozessabläufen ermöglicht.

STiMA Automatisierungstage 2022

Auch untereinander konnten Besucher bei einem gemeinsamen Mittagessen netzwerken und fachlich austauschen. Großen Anklang fand die persönliche Beratung in angebotenen Abschlussgesprächen, in denen bereits erste Konzepte besprochen und offene Fragen geklärt werden konnten.

Sowohl bei den Ausstellern als auch auf Besucherseite hinterließ die Messe bleibende Eindruck. Finden auch Sie den Weg zu neuen Ideen und Inspirationen und besuchen Sie die STiMA Automatisierungstage 2023!

STiMA Automatisierungstage 2022

Weitere Impressionen

Nach der langen Pause der Automatisierungstage, war es sehr interessant, die Partner von STiMA kennenzulernen und an den Workshops teilzunehmen. Bei persönlichen Gesprächen konnte man das ein oder andere zukünftige Projekt ansprechen.
(C. Limpert – Produktionstechniker – Möller Medical)

Fragen konnten direkt gestellt werden, da ein Mitarbeiter des Unternehmens durch die “Messe” geführt hat und alle Dinge vorgestellt hat. Durch diese Paarung konnte ein reibungsloser Austausch über alle Themen der Automation stattfinden. Außerdem eine gute Gelegenheit mehr über bestimmte Fachthemen zu erfahren und das eigene Netzwerk auszubauen.
(C. Rohrgaß – Xproducts Deutschland GmbH)