Über STiMA

Unsere Geschichte

Mit dem Ziel, Mechanik und Elektronik im Sondermaschinenbau zu verbinden, um Fertigungsprozesse zu optimieren, wurde STiMA im Jahr 1996 von Karl Stieler gegründet. Diese Entscheidung fiel nach dem Erbe des elterlichen Bauernhofs. Schnell war klar, hier soll ein Neustart gewagt werden. Im Kellerbüro konstruierte Karl Stieler erste Anlagen, die er von anderen Unternehmen bauen ließ. 1998, zwei Jahre später, zog das Unternehmen in den umgebauten Bauernhof. Nach und nach füllte sich die Fertigungshalle mit allen nötigen Maschinen und erste Büroräume entstanden.

Aus dem hessischen Dorf Hatterode heraus konnte STiMA zu einem europaweit agierenden Lösungsanbieter für Prozessoptimierungen heranwachsen. Strategisch günstig gelegen, in der Mitte Deutschlands, können alle Länder der Bundesrepublik und darüber hinaus schnell erreicht werden. Als Team entwickelt STiMA innovative Automatisierungskonzepte für Auftraggeber aller Branchen und Größenordnungen.

Halle STiMA

Wofür wir stehen

STiMA Digitaler Zwilling

Fairness

Wir möchten Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit leben. Dazu gehört, unseren Kunden eine faire Beratung zu bieten. Unser Anspruch ist die beste Lösung für unseren Kunden und seine Mitarbeiter. Wir entwicklen die Anforderungen und Ideen unserer Kunden weiter, bringen unser Wissen ein und geben Empfehlungen ab. Letzlich soll eine Anlage von STiMA einen wirklichen Mehrwert liefern und den besten Kosten-Nutzen Faktor garantieren. Zu starken Lösungen gehören starke Partnerschaften, weshalb wir unser Partnernetzwerk zum Vorteil unserer Kunden stetig ausbauen.

Zuverlässigkeit und Qualität

Zuverlässig zu sein bedeutet für uns, die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen und auch nicht selten zu übertreffen. Die Termineinhaltung ist uns genauso wichtig wie unseren Auftraggebern. Dazu nehmen wir zu Beginn jedes Projekts eine detaillierte Projektplanung vor und halten während dem Projektverlauf in gewissen Abständen Rücksprache mit unserem Kunden. Unter Zuverlässigkeit verstehen wir auch das zuverlässige Arbeiten unserer individuellen Anlagen und Sondermaschinen. Wir möchten keinen Dauerparkplatz bei unseren Kunden besetzen. Mit modernen Technologien, wie dem Digitalen Zwilling, einer guten Qualität der Anlagenkomponenten und Konstruktion, reduzieren wir das Risiko eines Supportfalls auf ein Minimum. Sollte es doch dazu kommen, versorgen wir Sie mit einem kompetenten Support.

Qualität STiMA

Innovativ

Neue Wege gehen, neue Dinge ausprobieren und auf dem Stand der Technik bleiben – Das ist uns wichtig. Der Sondermaschinenbau bringt keine Standardmaschinen hervor, sondern individuelle Lösungen. Individuelle Anforderungen benötigen innovative Ansätze.

Branchen und Sektoren

Als Lösungsanbieter für die Automatisierung von Fertigungsprozessen ist STiMA in unterschiedlichen Industrien tätig. Überall dort, wo Tätigkeiten in der Produktion durch Vorrichtungsbau, Automatisierungstechnik oder Sondermaschinenbau optimiert werden müssen. Wir helfen unseren Kunden maximal effizient und wirtschaftlich zu produzieren, indem Fehlerquoten reduziert, Kapazität erhöht und Kosten gesenkt werden.