Bin Picking: Zukunftsmusik oder Realität? – Unser PICKIT Workshop 2024

Im Februar dieses Jahres haben wir in Zusammenarbeit mit Pickit einen ganztägigen Bin Picking Workshop veranstaltet, der sich als äußerst erfolgreich erwies. Der Workshop zog insgesamt 16 Teilnehmer aus 10 verschiedenen Unternehmen an. Die meisten Teilnehmer waren Neulinge auf dem Gebiet des Bin Pickings.

Bin Picking, oder auch das Greifen von Teilen aus einer unstrukturierten Umgebung, gewinnt in der Industrie zunehmend an Bedeutung. Es ermöglicht Robotern, Teile eigenständig zu erkennen und zu identifizieren, was zu einer effizienteren Produktion führt. Mit Hilfe von 3D-Kameras können Roboter buchstäblich “sehen” und Aufgaben übernehmen, die zuvor menschliche Arbeitskräfte oder teure Vereinzelungstechniken erforderten.

Neben dem Schwerpunkt Bin Picking hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit, sich über Roboter von Unternehmen wie Fanuc, Kassow Robots und ABB zu informieren.

Warum wir das Thema Bin Picking wichtig finden

Der Workshop wurde ins Leben gerufen, um den Teilnehmern die Angst vor dem Thema Bin Picking zu nehmen und sie für die vielen Potenziale dieser Technologie zu sensibilisieren. Es war uns wichtig zu zeigen, dass obwohl Respekt vor der Komplexität dieser Technologie angebracht ist, keine Angst notwendig ist. Die Teilnehmer sollten verstehen, was der Pickit-Slogan “Robot vision made easy” bedeutet.

Was waren die wichtigsten Key Learnings des Workshops?

Die Teilnehmer konnten im Laufe des Workshops einige wichtige Erkenntnisse gewinnen:

  • Die Bedienung und Einrichtung der Pickit Bin Picking Lösung erwies sich als intuitiv und schnell erlernbar. Innerhalb weniger Minuten konnten die Teilnehmer Teile erkennen und einlernen.
  • Nicht jedes Teil ist für Bin Picking geeignet. Kriterien wie Reflektionen, Größe und Materialbeschaffenheit spielen eine entscheidende Rolle. Glänzende Teile können Reflexionen verursachen, die Fehler bei der Teilelokalisierung hervorrufen. Kleine, filigrane Teile erfordern Kameras mit hoher Auflösung.
  • Eine Bin Picking Lösung in Kombination mit einem Roboter ist innerhalb kürzester Zeit möglich. Die intuitive Steuerung macht es möglich. Wir testeten live, wie Bin Picking in Verbindung mit einem ABB GoFa Cobot funktioniert. Innerhalb von 5-10 Minuten war die Applikation funktionsbereit.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Teilnehmer lobten einstimmig die Durchführung der Teileerkennung und waren beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Pickit-Lösung. Es konnten zwar nicht alle Teile aufgrund von Geometrie oder Reflektion reibungslos erkannt werden, aber Die Möglichkeit, ihre eigenen Bauteile mitzubringen und live zu testen, wurde als äußerst wertvoll empfunden. Ein besonderer Dank geht an unsere Partner Pickit, ABB, Fanuc, Festo und Kassow Robots, die den Workshop durch ihre Expertise und Unterstützung zu einem Erfolg gemacht haben.