Karla besucht STiMA zum Girls Day

Girls’Day bei STiMA. Praktikum Bad Hersfeld.

Karla will eigentlich Schauspielerin werden. Das Auswendiglernen fällt ihr leicht und sie liebt den Nervenkitzel während der Dreharbeiten. Wenn das nicht das Richtige für sie ist, vielleicht ist der Beruf der Industriemechanikerin oder der Elektrotechnikerin etwas für sie?

Jedes Jahr bietet der Girls’ Day jungen Mädchen die Möglichkeit, in Berufsfelder hineinzuschnuppern, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind. Dazu gehören auf jeden Fall die Berufe Industriemechanikerin und Elektrotechnikerin.

Karla lernte an einem Tag verschiedene Tätigkeiten in diesen Berufen kennen. Bei uns geht es viel um die Arbeit mit Metall: Drehen, Fräsen und Schweißen. Im nächsten Moment kann es aber auch um den Zusammenbau ganzer Anlagen oder das Programmieren elektronischer Bauteile gehen. Gerade im Sondermaschinenbau ist diese Abwechslung garantiert.

Girls Day 2023. Praktikum Bad Hersfeld
Girls Day 2023. Praktikum Bad Hersfeld

Ein Highlight für Karla war das Programmieren eines Cobots von Universal Robots an einer echten Anlage. Das ging dank der intuitiven Steuerung total leicht.

Für die Berufe Industriemechaniker und Elektrotechniker sollte man Freude an den Fächern Mathematik, Physik und Informatik haben. Wichtig sind auch technisches Verständnis, Spaß am Umgang mit Maschinen und eine sorgfältige Arbeitsweise. Nicht zu unterschätzen ist außerdem die Teamfähigkeit, denn nur gemeinsam entstehen einzigartige Lösungen.

Als Technologieunternehmen freuen wir uns, Mädchen und jungen Frauen MINT-Berufe näher zu bringen. Technische Berufe sind heute spannender denn je und stehen allen offen.

Bist du an einem Praktikum bei STiMA in Bad Hersfeld interessiert? Dann schreib uns! Ob Technik, Konstruktion, Marketing oder Vertrieb – du kannst wählen oder alle Bereiche durchlaufen. Hier geht es zu unserer Karriereseite: Karriere.